Hinweise zum Kampf

Ablauf eines Kampfes

  1. Initiative Würfeln
  2. Überraschungsrunde (es dürfen nur die Charaktere handeln, die nicht überrascht sind.)
  3. Die folgenden Kampfrunden handeln die Teilnehmer gemäß ihren Ini-Würfen

In der ersten Runde (nach einer eventuellen Überraschungsrunde) gelten alle Charaktere, die noch nicht gehandelt haben, als „auf dem falschen Fuß erwischt“. Es entfällt somit der GE-Bonus auf die RK, außerdem sind für diese Charaktere keine Gelegenheitsangriffe möglich.

Angriff

Eine natürliche 20 trifft immer, eine natürliche 1 nie.
Es muss mit dem Angriffswurf die RK des Gegners erreicht (!) werden um einen Treffer zu landen.
Es kann zwischen tödlichem oder nichttödlichem Schaden unterschieden werden.
Wenn du auf einen Gegner zielst, der sich mit einem Verbündeten im Nahkampf befindet erhältst du einen Malus von -4.
Wenn du einen Gegner in die Zange nimmst, dann erhältst du einen Bonus von +2 auf deinen Angriff.

Trefferpunkte
Fallen die TP auf 0 bist du kampfunfähig. (Aber nicht bewusstlos.) Ab -1 bist du sterbend. Wenn du die Höhe deines negativen KO-Werts erreichst, bist du tot.
Jede Runde verliert ein im Sterben liegender Charakter 1 TP, sofern er nicht stabilisiert wird. Jede Runde ein Wurf auf KON (SG10) möglich. Bei einem Erfolg wird man stabilisiert. (Man erhält einen Malus in Höhe der derzeitigen negativen TP.

Heilung

Natürliche Heilung: Nach einer Nacht Rast => je ein TP je Charakterstufe.
Nichttödlichen Schaden heilen: In jeder Stunde heilst du einen Punkt nichttödlichen Schaden pro Charakterstufe

3 Kommentare zu „Hinweise zum Kampf“

  1. Zur Info/Erinnerung: Mit dem Klassenmerkmal „Reflexbewegung“ kann der Blutwüter ab Stufe 2 / der Schurke ab Stufe 4 schon auf Bedrohungen reagieren, bevor seine Sinne es ihm eigentlich erlauben. Er kann nicht mehr auf dem Falschen Fuß angetroffen werden und verliert auch nicht mehr seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK, wenn der Angreifer unsichtbar ist.

    1. Das stimmt. Ich habe mich auf die allgemein gültigen Dinge beschränkt. Ich gehe davon aus, dass sich jeder ein wenig mit seinem Charakter und seiner Klasse sowie den Talenten und Fertigkeiten beschäftigt.

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