Kritische Treffer – Umfrage

Nachdem wir bei der letzten Runde die Frage hatten, möchte ich mal zur Diskussion stellen, wie wir kritische Treffer handhaben möchten. Laut Regelwerk muss ein kritischer Treffer durch einen weiteren Angriffswurf bestätigt werden um zusätzlichen Schaden zu verursachen. Unabhängig davon trefft ihr mit einer natürlichen 20 immer.

Die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen, der dann auch mehrfachen Schaden verursacht, ist dann natürlich geringer. Andererseits sollen kritische Treffer (mit Bonusschaden) auch herausragende Ereignisse sein und werden mit eurer Charakterentwicklung auch immer wahrscheinlicher, da es euch grundsätzlich leichter fällt die Treffer zu bestätigen.
Darüber hinaus würde ich auch gerne mit euch abstimmen, wie wir den Schaden bestimmen. Entweder man vervielfacht bei einem bestätigtem Treffer den erzielten Schaden oder man würfelt den Schaden vielfach aus und addiert die Ergebnisse (richtig, laut Regelwerk).

Bitte gebt eure Stimme zu folgenden Fragen ab:

Eine kritischer Treffer zählt immer als solcher und muss nicht bestätigt werden. (Gilt dann natürlich auch für die Gegner.)
oder
Ein kritischer Treffer muss bestätigt werden um den vielfachen Schaden zu verursachen.

Bei einem bestätigtem kritischen Treffer wird der erzielte Schaden einfach multipliziert.
oder
Bei einem bestätigtem kritischen Treffer wird der erzielte Schaden (wie laut RW) mehrfach ausgewürfelt und addiert.

2 Kommentare zu „Kritische Treffer – Umfrage“

  1. Ich stimme für
    Ein kritischer Treffer muss bestätigt werden um den vielfachen Schaden zu verursachen. &
    Bei einem bestätigtem kritischen Treffer wird der erzielte Schaden einfach multipliziert.

    Wobei wir das anders gespielt haben, aber ich denke, mit einer 20 und einem Wurf über die Rüstungsklasse des Gegners ist es wirklich etwas ganz Besonderes. So oder So bin ich eigentlich mit jeder Kombination einverstanden (Bei meinem Würfelglück werde ich es eh nicht so oft anwenden 😉 )

  2. Jan Hermann Siemers

    Also grundsätzlich finde ich es gut nach den Regeln zu gehen.
    Aber damit die Spannung bleibt und der Angriff trotzdem belohnt wird, stimme ich auch für:

    Bei einem bestätigtem kritischen Treffer wird der erzielte Schaden einfach multipliziert.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen