Hausregeln und Sonstiges

Meine SL-Philosophie:

  • Wir wollen gemeinsam Spaß haben.
  • Charaktere können sterben, ich lege es als SL aber nicht darauf an. Wer sich aber wirklich dumm anstellt oder Warnungen ignoriert, der stirbt dann halt. Wie es dann weitergeht? Siehe Hausregeln.
  • Ich freue mich nach jedem Abend über euer Feedback und versuche dies für zukünftige Abenteuer zu berücksichtigen. Gerne erkläre ich euch nach(!) dem Spielabend warum ich etwas wie entschieden habe. Gerne nehme ich eure Hinweise auf Fehler an.
  • Ihr seid zwar (irgendwann) Helden. Aber ihr lebt in einer Welt in der alles was ihr tut Konsequenzen hat. Manche treffen euch vielleicht sofort, mache erst später. Wer ständig Regeln bricht, Gesetze ignoriert oder andere schlecht behandelt, der hat auf Dauer ein Problem.
  • Geniales Rollenspiel: Generell halte ich mich im Wesentlichen an das Regelwerk. Solltet ihr eine Situation spielerisch aber so gut lösen, dass uns allen die Kinnlade herunterfällt, dann entfallen ggf. auch mal die entsprechenden Würfe.
  • Wir spielen ein Rollenspiel! Klar wollen wir auch Kämpfen uns Schätze sammeln, aber mindestens genauso wichtig ist für mich, dass ihr eure Rolle spielt.
  • Ich orientiere mich an den bekannten Regelwerken. Ich behalte mir aber vor, hiervon ggf. abzuweichen. So kann es sein, dass ein Würfelwurf komplett durch sehr gutes Rollenspiel ersetzt wird. Oder wir führen Hausregeln ein für Bereiche, die uns nicht so zusagen.

Hausregeln

  • Belohnungen des SL: Ich würde mir gerne vorbehalten Spielern am Ende des Abends für besonders spannendes bzw. gutes Rollenspiel Extrapunkte zu vergeben. Das wird eine rein subjektive Entscheidung. Ich nehme aber gerne euer Feedback und Vorschläge auf.
  • Getötete Charaktere können nur im Rahmen des Regelwerks wiederbelebt werden. Verstirbt ein Charakter, kann der Spieler einen neuen Charakter eine Stufe unterhalb des schwächsten Gruppenmitglieds erstellen, welcher dann die Chance erhält sich der Gruppe anzuschließen.
  • Jeder der Charaktere hat ein „dunkles Geheimnis“. Sprich, es gibt etwas aus dem früheren Leben, was negative Auswirkungen auf die Gegenwart oder Zukunft haben kann. Hier seid ihr gefragt euch eine Sache auszudenken, die der SL absegnen muss. Sollte es keine konkreten Vorschläge geben, dann werde ich, basierend auf eurem Charakter, etwas entwerfen.  (z.B.: Ihr seid wegen Überschuldung aus eurer Heimatstadt geflohen. Ihr habt die Braut vor dem Altar stehen lassen. Es gab da mal diesen „Unfall“……..)
    Damit möchte ich die Möglichkeit haben Charakter bezogene Quests zu starten.
  • Jeder Charakter hat ein Leben vor unserer Runde. Bitte erstellt eine gute und möglichst umfangreiche Geschichte zu eurem Charakter. Ein Dieb ist nicht nur ein Dieb! Wo kommt er her? Wie ist er aufgewachsen? Wer sind seine Freunde / Feinde und warum? Was sind seine Ideale, Wünsche, Träume? Gab es spannende Ereignisse in seinem Leben? Was triebt ihn an? Was mag er gerne oder gar nicht?
    Alle diese Fragen helfen euch euren Charakter besser zu spielen und geben mir Spielräume für noch spannendere Abenteuer. Ich werde in meinen Augen gut erstellte Charaktere belohnen. Wie genau, werde ich noch mal erläutern.
  • Da nicht immer alle Spieler können, erhalten auch Spieler EP, wenn sie einen Abend mal nicht mitgespielt haben. Diese liegen bei 75 % der EP des niedrigsten Spielers. Da ein Spieler ja für die Gruppe wichtig werden kann, kann dieser von einem anderen Spieler oder dem Spielleiter in Vertretung gespielt werden. Von daher ist es wichtig, dass wir immer den aktuellen Stand eures Charakters zur Verfügung haben. (Am besten als Upload hier auf der Seite.)
  • Ich werde eure EP in einem Kommentar hier auf der Homepage angeben. Somit ist für alle nachvollziehbar wie der aktuelle Stand des Charakters ist und wann dieser wieder aufsteigen kann. Außerdem kann man ansatzweise nachvollziehen, ob das auf der Seite hinterlegte Charakterblatt aktuell ist.
  • Beim Stufenaufstieg habt ihr die Möglichkeit die Hälfte eures Trefferwürfels als Trefferpunkte zu nehmen oder alternativ zu würfeln. Natürlich im Beisein des Spielleiters. Eure Entscheidung und die daraus resultierenden Ergebnisse sind verbindlich.
  • Es gibt in der Welt folgende Heiltränke zu kaufen:
    Heiltrank leichte Wunden heilen:            50 Gold => 1w8+5
    Heiltrank mittlere Wunden heilen:         300 Gold => 2w8+10
    Heiltrank schwere Wunden heilen:        750 Gold => 3w8+15

Pathfinder_Charakterbogen Herunterladen
Pathfinder Charaktersheet (Formular)Herunterladen

Nach oben scrollen